Welche Maßnahmen sind erforderlich?

Bauvorhaben in der Liegenschaft Hubachstr. 19 zum Schulungs- und Vereinsheim der DLRG OG Unterlüß e.V.

Ziel der Baumaßnahmen ist es eine Begegnungsstätte, in der Schulungen und Kurse durchgeführt werden können, sowie Räumlichkeiten zur Lagerung von Sportmaterialien zu schaffen.

Das Vereinsheim soll nach Abschluss der vorgesehenen Baumaßnahmen über folgende Räumlichkeiten verfügen:

1. Eingangsbereich mit Garderobe
  2. Zwei WC Anlagen für Damen und Herren
  3. Eine Küchenzeile
  4. Ein großer Schulungsraum
  5. Ein Lagerraum für Sportmaterialien, von außen erreichbar durch Sektionaltor

Da in der Liegenschaft kein Frisch- bzw. Abwasseranschluss vorhanden ist und die elektrische Anlagen veraltet sind, bedarf es eine Erneuerung dieser durch Fachbetriebe.

Des weiteren ist es aus energetischer Sicht erforderlich, 4 einfach verglaste Holzfenster sowie die Eingangstür auszutauschen. Zusätzlich wird die obere Geschoßdecke mit Dämmmaterial ausgelegt.

Um den Fußboden auf eine Ebene ohne Stolperkante zu bringen, wird dieser mittels Fermacell Elemente neu verlegt und mit Linoleum und Fliesen belegt.

Ferner soll das Gebäude gegen Einbruch gesichert werden.

Die Umbauarbeiten werden teilweise in Eigenleistung erbracht, welche von Dipl. Ing. Gerhard Rabe überwacht werden.

Ein großes Vorhaben!

Was für ein Ziel steckt dahinter?

Die Ortsgruppe Unterlüß der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e. V. ist ein eigenständiger, gemeinnütziger und sozialer Verein mit z. Zt. ca. 239 Mitgliedern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Wassersicherheit für alle zu erhöhen - Schwimmen lernen, Retten lernen. Die Ortsgruppe Unterlüß besteht seit ca. 1973

Schwerpunkt unserer Aufgaben sind die Kinderschwimmausbildung, der Jugend- und Rettungsschwimmsport, Abnahme von Schwimm-, Rettungsschwimm- und Schnorcheltauchabzeichen sowie die Vorbereitung auf den Rettungswachdienst in Schwimmbädern und an der Küste.

Seit Jahren sind wir sehr erfolgreich im Bereich Rettungssport. Auf Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im Rettungssport sind wir regelmäßig mit jugendlichen und erwachsenen Schwimmern vertreten. Im Jahr 2011 reichten wir bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse (weiblich) bis 12 Jahre einen 2. Platz und in der Altersklasse (weiblich) bis 13/14 Jahre einen 3. Platz.

Jedes Jahr wird 8 Monate lang (15.09. bis 15.05.) Anfängerschwimmen, Kinder- und Jugendschwimmen im Schul- und Vereinsbad in Unterlüß angeboten. Auch werden Externe Schwimmer  als Rettungsschwimmer für den Bundeswehr- oder Schwimmbaddienst ausgebildet.

In der restlichen Zeit können wir kein Schwimmtraining für unsere Kinder- und Jugendgruppen anbieten, da in dieser Zeit das Schul- und Vereinsbad in Unterlüß geschlossen hat.

Mit dem Vereinsheim sind wir in der Lage im Rettungssport die sog. Freigewässer (Open Water / Ocean Events) mit anzubieten um die Zeit im Sommer (15.05. bis 15.09.) auszufüllen, da wir das benötigte Sportgerät endlich lagern können. Neue Mitglieder können geworben werden und wir holen die Kinder und Jugendliche von der Straße.

z. B. Zwei Disziplinen

Ski Race

Auf dem Surf Ski (Rettungskayak) ist ein Rundkurs von ca. 700 m mittels eines Paddels zu umrunden. Dies ist die schnellste Fortbewegungsart durch Muskelkraft für den Rettungssportler.

Board Race

Die Wettkämpfer starten mit dem Rescue Board (Rettungsbrett) an der Wasserkante. Sie bewegen sich liegend oder kniend auf dem Brett mit den Armen fort. Es ist ein Rundkurs von ca. 500 m zu absolvieren.

Um eine angemessene Ausbildung durchführen zu können,  in welchem Theorielehrgänge, Besprechungen, praktische Übungen an der Erste-Hilfe-Puppe etc. durchgeführt werden können, müssen wir das Vereinsheim in diesem Sinne ausbauen.

Neben dem Lagern von Rettungsgeräten, verschiedenen Utensilien zum Schwimm- und Rettungsschwimmsport stehen uns auch Räume zur Verfügung um das Vereinsleben zu pflegen, Bastel- und Spielnachmittage der Kindergruppe oder auch für verschiedene Ausbildungen.

Ernährung ist beim Sport ein wichtiger Baustein, wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen z.B. mit sog. Nudelpartys (Kohlenhydrate als Energiequelle) auf das 24 Stunden-Schwimmen  vorzubereiten.

Hierfür ist eine kleine Küchenzeile im Vereinsheim vorgesehen.

Vereinsheim vor dem Umbau