Was sind Wettkampfrichter?

Wer schaut eigentlich, dass sich alle an die Wettkampfregeln halten?

Vereinfavht erklärt: unsere "Schiedsrichter" heißen Wettkampfrichter, und achten, wie ein Schiedsrichter auch, darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Bei Verstößen, werden diese entsprechend des Regelwerkes geahndet. Somit tragen unsere Wettkampfrichter zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfes bei, sowie für gleiche und faire Voraussetzungen aller Teilnehmer. Ohne Sie wäre die Durchführung des Wettkampfes nicht möglich.

Es unterschiedlichste Ausbildungsstufen, wobei hier nur auf die Schwimmbaddisziplinen eingegangen wird.

Stufe Alter Einsatzbereich
F1 ab 16 Jahre Zeitnehmer, Wenderichter, Zielrichter
E1 ab 18 Jahre Auswerter, Schwimmrichter, Starter
D1 ab 20 Jahre Schiedsrichter, Wettkampfleiter