Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

DLRG Ortsgruppe bei den Landesmeisterschaften in Oldenburg erfolgreich

Veröffentlicht: 03.04.2016
Autor: Sascha Helms

Berichterstattung live im Internet

Es ist die größte DLRG Veranstaltung in Niedersachsen, die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die gleichzeitig mit dem Landesjugendtreffen, mit umfangreichen Rahmenprogramm, Sport, Spaß und Spielen für und mit der Jugend, ausgerichtet werden.


Die besten Rettungsschwimmer aus den Bezirken Niedersachsens, kommen hier zusammen um ihre Leistungen zu vergleichen. Die Besten von ihnen, qualifizieren sich dann weiter für die Deutschen Meisterschaften.
Die Ortsgruppe Unterlüß ist mit der Mannschaft der Altersklasse (AK) 17/18 männlich angetreten. Zu der Gruppe gehören: Hannah Hoffmann, Celine Lawonn, Verena Schössow, Henrike Beyer und Thomas Kirchner. Nach der Meldung für den Wettkampf, stand sogar die Zulassung auf der Kippe, da unsere Mannschaft nur an Position 19 von insgesamt 20 gemeldeten Mannschaften lag. Daher war von vorn herein klar, dies wird ein Trainingswettkampf, um Erfahrung zu sammeln.
Die Mannschaft war trotzdem hoch motiviert und durchlief die 5 Wochen Training mit Spaß, Ehrgeiz und viel Disziplin. Dies machte sich im Nachhinein bezahlt, denn wir konnten uns nach vorne kämpfen, in die Top 10 und belegten nach 4 geschwommenen Mannschaftsdisziplinen einen guten 8. Platz.

Als Testlauf bei diesen Meisterschaften, war die Live Berichterstattung auf Facebook. Für diejenigen, die keinen Facebook Account besitzen, hat die Ortsgruppe eigens eine App ins Leben gerufen, die sowohl für Android wie auch für IOS Geräte verfügbar ist.

Für weitere Informationen sowie Download der App für Android:

https://chayns.net/72414-12413/app


Am Samstag ging es in die Einzelwettkämpfe. Hier hatten sich qualifiziert: Lena Hoffmann (AK12), Hannah Hoffmann (AK 15/16), Thomas Kirchner (AK15/16) sowie Sascha Helms (AK40).
Die größte Überraschung vieler, war Lena Hoffmann. Sie war an 24. Stelle gemeldet, konnte sich jedoch bei den meisten ihrer Konkurrenten durchsetzen und schwamm sich vor, bis auf den 5. Platz. Auch Thomas konnte seine gemeldete Platzierung um 4 Plätze verbessern und landete auf Rang 12. Hannah Hoffmann belegte einen guten 22 Platz. Auch hier wurden teilweise die Zeiten der Bezirksentscheide unterboten.
Nicht optimal, dennoch mit guten Leistungen, lief es bei Sascha Helms. Bereits nach 2 Disziplinen lag er 101 Punkte hinter seinem gemeldeten Platz 5. Zwar hat er in seiner Paradedisziplin, 100m retten mit Flossen, ca. 8 Sekunden vor dem 5 platzierten angeschlagen, verpasste dennoch, mit nur noch 8 Punkten Rückstand den Rang 5.
Wie zu den Ortsmeisterschaften bereits berichtet, startet unsere Jugendvorsitzende, Eva Klütsch, in diesem Jahr für die Ortsgruppe Celle. Dennoch wollen wir Ihr hervorragendes Ergebnis nicht verschweigen. Sie erreichte in der AK 17/18 den 3. Platz. Zudem gewann sie eine 2. Bronzemedaille in der Disziplin 100m kombinierte Rettungsübung, da in dieser AK jede Disziplin zusätzlich auch einzeln gewertet wird.
Allen Teilnehmern unseren herzlichsten Glückwunsch und den Trainern und Betreuern ein riesen Dankeschön.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.