Erster Freiwassereinsatz - Ausflug in den Heidepark Soltau

Veröffentlicht: 09.10.2016
Autor: Eva Klütsch

„Und nun die Wettervorhersage für Sonntag, den 09. Oktober: Ein starkes Tief breitet sich über dem Nord-Westen des Landes aus. Nicht nur die Küste Regionen sondern auch das Festland ist von starkem Wind und Böen betroffen. Explizit im Raum Soltau sollte mit starkem See- und Wellengang gerechnet werden.“

Am 09. Oktober diesen Jahres hieß es für die Jugend der DLRG Unterlüß: „Einsteigen, Dabeisein – die nächste Fahrt ist für uns.“ Der diesjährige `Tag der des DLRG´ im Heidepark sollte groß gefeiert werden. Mit 10 Teilnehmern des Vereins begab man sich schon morgens auf den Weg dorthin. Nach viel Spaß in luftiger Höhe sehnten sich alle nach ihrer Leidenschaft, dem Wasser. Zwischen Freude und Spaß vergaß man die gestrige Wetterwarnung, und so nahm das Unglück seinen Lauf. Der hohe Wellengang des Kanals „Mountain- Rafting“ überraschte die Jugend gegen 14:30 Uhr. Mit vereinten Kräften versuchte man gegen den Taifun- artigen Wellengang anzukämpfen. Die 12- jährige Lena Hoffmann wurde Opfer dieses einmaligen Vorfalls. Sie bekam 2m hohe Wellen ab, die sie nur durch Glück nicht mitrissen. Die Mitarbeiter des Parks sind sprachlos. Einen so starken Wellengang haben sie noch nie in ihrem Kanal erlebt. Ihre Worte: „Die See ist voller Rätsel.“ Das Parkpersonal äußerte Vermutungen: „Der Einfluss übermenschlicher Kräfte sei nicht ausgeschlossen.“ Man müsse wachsam sein und die Augen nach 2 verdächtigen Männern offen halten.

In den abendlichen Nachrichten hieß es dann wie folgt:

„Guten Tag meine Damen und Herren. Ein starker Sturm erreichte am Nachmittag des 09. Oktobers die Küstengegend des Heidepark in Soltau. Die Polizei gab die Suche nach den beiden Verdächtigen aufgrund mangelnder Hinweise frühzeitig auf. Ein 12-jähriges Mädchen konnte dank dem Einsatz des großartigen Parkpersonals und unter Einsatz der Unterlüßer DLRG- Jugend gerettet werden.

Der Jugendvorstand bedankt sich bei allem Beteiligten für diesen lustigen und harmonischen Tag im Heide-Park. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.