Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzungen

Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht: 03.03.2017
Autor: Sascha Helms

Der 1. Vorsitzende, Torsten Hennecke, berichtete über die insgesamt 56 Veranstaltungen und Aktivitäten neben dem normalen Trainingsbetrieb sowie den Sitzungen. Einige hob er besonders hervor, wie zum Beispiel das Osterbasteln für Kinder, die Winterwanderung oder das Schwimmbadfest. Auch Weiterbildungen gab es im vergangenen Jahr, wie die Ausbildung von Svenja Wellner, Jörg Lawonn und Maximilian Marwede zum Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie die bestandene Prüfung von Gerald Malysch zum Multiplikator. Viel Freude bereitet es, zu sehen, wie stolz die Eltern und Kinder sind, ihre erlangten Schwimmabzeichen an der Badehose zu tragen. Zudem konnten die Abzeichen durch Förderungen im vergangenen Jahr, den Kindern kostenfrei ausgehändigt werden.
Auch der TL Ausbildung blickte positiv auf die Ausbildungen der Trainer zurück und stellte nochmals heraus, dass einige dafür sogar ihren Urlaub „opfern“ um an den Lehrgängen teilzunehmen. Zudem erwähnte er auch noch den Lehrgang „Grundlagen der Anfängerschwimmausbildung“, an der Céline Lawonn, Verena Schössow, Viola Schössow, Maximilian Marwede und Hannah Hoffmann teilgenommen haben.
Der Trainingsbetrieb läuft sehr gut, auch wenn es manchmal etwas chaotisch aussieht. Bewusst hat man sich in Unterlüß gegen feste Gruppen oder Wartelisten in der Anfängerschwimmausbildung entschieden. Zum einen, damit die jüngeren Kinder von den Älteren lernen können, zum anderen sind damit Kinder, wie auch Eltern hoch flexibel, da sie nicht an feste Termine gebunden sind. So werden der Spaß und die Freude beim Schwimmen ideal in den Vordergrund gestellt.
Auch der 2. Vorsitzende, Sascha Helms stellt noch einmal die positive Entwicklung im Bereich der Trainerausbildungen der Ortsgruppe hervor. Zudem zeigte er sich überaus zufrieden mit der sehr aktiven Jugend und Ihrer Arbeit im Verein und das neben der Schule und sogar Abiturvorbereitungen.
Die Jugendvorsitzende, Eva Klütsch, berichtete dann über teilweise eigene Veranstaltungen und auch über die des Stammvorstandes mit Jugendbeteiligung, wie u.a. der Waldweihnachtsmarkt oder das Dorffest.
Kurt Wilks, als Vertreter des verhinderten Bürgermeisters der Gemeinde Südheide und gleichzeitig auch Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Südheide, berichtete über die Inbetriebnahme des „BHKW‘ im Unterlüßer Allwetterbad, im letzten Jahr. Gleichzeitig kündigte er weitere Investitionen auch in diesem Jahr an. Hier soll die Heizungs- und Lüftungstechnik erneuert werden und gleichzeitig weitere Optimierungen am BHKW erfolgen.
Ein weiterer interessanter Punkt auf der Tagesordnung war die Beitragsanpassung 2018. Grund hierfür war lediglich die Ankündigung vom DLRG Landesverband, die Abgaben für die Bezirke zu erhöhen. Da unbekannt ist, ob der Bezirk auch die Abgaben für jede Ortsgruppe erhöht, wollte man seitens des Unterlüßer Vorstandes die Möglichkeit haben, die Beiträge um den gleichen Erhöhungsbetrag anzuheben, so brachte der Vorstand selber dies als Antrag ein. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Nach der Entlastung des Vorstandes, gab es noch Ehrungen durchzuführen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Mitgliedsabzeichen in Bronze:
•    Anouk Lampe
•    Christoph Tobler
•    Jan Beyer
•    Regina Beyer
•    Henrike Beyer
•    Nils Meinecke
•    Ulrike Helmholz
•    Marcel Winkler
•    Birgit Hennecke

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Silber:
•    Henning Püst
•    Günter Schönberger
•    Malte Schönberger
•    Bernd Beyer
•    Benno Beyer
•    Joachim Stein
•    Olaf Kugel

Nach der einstimmigen Genehmigung des Haushaltsplans für 2017, schloss der erste Vorsitzende, Torsten Hennecke die Versammlung und lud noch zum Verweilen in den Vereinsräumlichkeiten ein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.