Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzungen

Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 22.02.2013
Autor: Sascha Helms

Es drohte mit 30 Tagungsordnungspunkten ein langer Abend zu werden, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG OG Unterlüß.

So standen nicht nur die Berichte des Vorstandes auf der Tagesordnung, sondern auch die Wahl des Vorstandes.
Auf Grund der vielen Veranstaltungen, verzichtete Torten Hennecke, nach der Eröffnung, bewusst auf die Aufzählung Aller. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 15 DLRG eigene und 12 fremde und Veranstaltungen. Speziell erwähnt wurden die guten Platzierungen auf den Landesmeisterschaften in Schortens und beim AZ Abendlauf in Uelzen. Zu den Veranstaltungen kamen noch 32 Sonntagsdienste und diverse Trainingsabende. Torsten Hennecke bedankte sich bei allen Helfern und ist froh über ein unfallfreies Jahr 2012. Im vergangenen Jahr begannen zudem noch die Umbaumaßnahmen am künftigen Vereinsheim der OG. Hier wurden Jahr bereits 551 Stunden geleistet. Vergeben wurden größere Arbeiten ausschließlich an ortsansässige Firmen, was sicherlich Sinn macht, doch würde er es nach den Erfahrungen nicht wieder so machen, bis auf eine Ausnahme, führte Torsten Hennecke weiter fort.
Der 2. technische Leiter, Jörg Lawonn, berichtete über steigende Besucherzahlen am Trainingsdonnerstag. So gab es zum Jahre 2004 bis 2012 eine Steigerung von im Durchschnitt 76 Besucher auf 98 Besucher im vergangenen Jahr. Der erste TL stand für die anstehenden Neuwahlen aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung und bedankte sich bei allen, die Ihn unterstützt haben, jedoch wird er auch in diesen Jahr das Pfingstzeltlager in Oberohe mit organisieren.
Auch Beitragsangelegenheiten standen in diesem Jahr auf der Tagesordnung. So berichtete Torsten Hennecke, dass die Abgaben an den Kreissportbund und auch die Abgaben an den DLRG Bezirk Celle steigen. Dies mache eine Beitraganpassung nötig. Man bedenke dabei, dass die letzte, kleine Anpassung im Jahre 2002, mit der Einführung des Euros, vorgenommen wurde. Hierbei stieg der Familienbeitrag von 100 DM auf 51,50€. Dies war jedoch mehr als Rundungskorrektur zu werten. Die Anpassung davor lag bereits in den 90ern.
So wurde auf dieser Jahreshauptversammlung eine Anpassung ab dem Jahre 2014 beschlossen. Der Beitrag für Jugendliche bleibt mit 20 Euro unverändert, der Erwachsenenbeitrag steigt um 2,50Euro auf 30 Euro und der Familienbeitrag steigt von um 8,50€ auf 60 Euro. Damit liegt die OG Unterlüß im Vergleich zu anderen Vereinen immer noch deutlich unter dem Durchschnitt.
Die Ehrungen, in diesem Jahr, werden auf das 40. jährige Jubiläum der OG, welches auch gleichzeitig die Eröffnung des neuen Vereinsheimes ist, verschoben. Dies wird am 25.05.2013 um 11 Uhr am Vereinsheim in der Hubachstr. 19 gefeiert.
Auch Achim Ströher, vom Bezirk Celle und Eberhard Staiger, von der Initiative pro Schwimmbad ergriffen das Wort und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der OG Unterlüß.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes, ergaben sich kaum Überraschungen, dem nicht mehr zur Wahl stehenden TL Michael Lawonn, ersetz nun Enrico Haberichter als TL Ausbildung, die Öffentlichkeitsarbeit wird künftig geleitet von Sascha Helms, mit Unterstützung von Maurice Lawonn.
Die Jugendarbeit übernahmen Janaina Seesko und Maximilian Marwede, der restliche Vorstand wurde im Amt bestätigt, mit:


1. Vorsitzender:                      Torsten Hennecke
2. Vorsitzender:                      Dietmar Schössow
Schatzmeister:                       Alexander Hartel
Stellv. Schatzm.:                    Henning Püst
Technischer Leiter Material:     Jörg Lawonn


Kurz und knackig, dafür ist die Jahreshauptversammlung der OG bekannt, und so wurden die 30 Tagesordnungspunkte in nicht einmal mal 90 Minuten abgearbeitet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.