Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzungen

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Unterlüß

Veröffentlicht: 24.03.2023
Autor: Verbandskommuniktation

Am Freitag, den 24.03.2023 trafen sich die Mitglieder der DLRG Unterlüß mit Ihren Gästen zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Unterlüß.

Nach Feststellung der Ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung beschlossen und die Berichte des Vorstandes folgten.

Torsten Hennecke, als erster Vorsitzenden gab einen Einblick in die Aktivitäten im Jahr 2022 und war überrascht, dass die Ortsgruppe, trotz Schwimmbadschließung so aktiv sein konnte. Neben Aus- und Weiterbildungen standen einige Teilnahmen an DLRG-Tagungen sowie Arbeitskreisen zur Lösungsfindung, um den Schwimmbadschließungen entgegenzuwirken, auf dem Programm.

Aktiv war die DLRG Unterlüß im Jahr 2022 auch wieder bei den Festen der Ortsgemeinde.

Im November hatte sich die Ortsgruppe beim Landessportbund mit dem Projekt „Digitalisierung in der DLRG Ortsgruppe Unterlüß“ beworben und den dritten Platz belegt. Für die Präsentation des Projektes haben einige Mitglieder mit Unterstützung durch Lars Kröger einen Kurzfilm gedreht, welcher allen Anwesenden gezeigt wurde.

Sascha Helms als zweiter Vorsitzender bedankt sich bei allen Beteiligten für den guten Erfolg des Kurzfilms und setzt die Sitzung mit seinem Bericht fort. Er berichtet unter anderem davon, dass aufgrund technischer Vorgaben alle Bilder von der Homepage genommen, aussortiert und in geringer Menge wieder eingestellt werden mussten. Ein großer Dank geht an Verena Schössow und Mia Mielke für die tatkräftige Unterstützung bei der Auswahl der einzustellenden Bilder.

In Sachen Rettungssport konnte der Technische Leiter Maurice Lawonn für das Jahr 2022 leider nicht sehr viel berichten, da dieser aus bekannten Gründen nur bedingt möglich war. Für das kommende Jahr ist geplant den Rettungssport auch auf das Open Water zu erweitern. Dafür wurden bereits einige Subs und Rettungsboards angeschafft.

Anders sah es in Sachen Ausbildung aus. Jörg Lawonn als Technischer Leiter Ausbildung war sehr zufrieden, dass trotz aller Einschränkungen im Jahr 2022 mehr Abzeichen als 2021 abgenommen werden konnten. Dies zeigt, dass die Ortsgruppe Unterlüß mit großen Schritten dem Ausbildungstau entgegenwirkt. Alle sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr noch viele sichere Schwimmer dazu kommen.

Sabrina Schwab von der Verbandskommunikation erläutert, dass sich der Fokus Ihrer Arbeit immer mehr auf die E-Mail-Kommunikation sowie die digitale Pflege der Trainingsgruppen verlagert.

In Vertretung für Alexander Hartel verlas Torsten Hennecke den Jahresbericht. Die Zahl der Mitglieder am 31.12.2022 betrug 459. Damit liegt der Zugang bei der Ortsgruppe Unterlüß weit über dem Bundesdurchschnitt im Jahr 2022.

Die Mitgliederverwaltung übernahm Torsten Fassauer. Die Verwaltung der Abzeichen liegt in den Händen von Maurice Lawonn, die Bekleidung verwalten Sascha Helms und Margrit Klütsch.

Die 1. Jugendvorsitzende Eva Klütsch berichtet von den Veranstaltungen der DLRG-Jugend im Jahr 2022 und bedankt sich bei der gesamten Jugend für das Engagement. Ein besonderer Dank geht an Verena Schössow und Celiné Lawonn, die die Hauptverantwortung für das Gelingen der Veranstaltungen haben.

Alle waren sich einig, dass die guten Ergebnisse der DLRG Unterlüß im Jahr 2022 nur durch die Arbeit und den Zusammenhalt der Mitglieder möglich war und der gesamte Vorstand bedanke sich dafür.

Im besonderen Maße bedankte sich der Vorstand bei der Jugend die die Ausbildung im Schwimmbad so tatkräftig unterstütz.

Nachdem der Kassenbericht verlesen wurden, stellte Gerhard Rabe den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Der Antrag wurde mit 21 Stimmen, 0 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen genehmigt. Der Antrag zur Entlastung des Schatzmeisters wurde einstimmig genehmigt.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Bevor Tosten Hennecke die Jahreshauptversammlung um 19.55 Uhr beendete, berichtete er noch, dass die Ortsgruppe zum Ende des Jahres einen Sponsorenvertrag mit KuWi Touristik unterzeichnen konnte. Das Geld wird in Mehrwegbecher investiert. Somit kann ab sofort bei allen Veranstaltungen auf den Einsatz von Einwegbechern verzichtet werden.

Torsten Hennecke bedankte sich am Ende der Sitzung noch bei allen Unterstützern der Ortsgruppe Unterlüß. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Südheide, die Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde Südheide sowie der IPS für die gewährte Unterstützung und Zusammenarbeit. 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung waren alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Austausch eingeladen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.