Sitzungen

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Unterlüß

Veröffentlicht: 09.02.2024
Autor: Verbandskommuniktation

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der DLRG Unterlüß mit Ihren Gästen zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Unterlüß.

Nach Feststellung der Ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung beschlossen und die Berichte des Vorstandes folgten.

Torsten Hennecke, als erster Vorsitzenden gab einen Einblick in die Aktivitäten im Jahr 2023 und war überrascht, dass die Ortsgruppe, trotz erneuter Schwimmbadschließung aufgrund der Energiekrise so aktiv sein konnte. Für diesen Zeitraum wurde die Frühschwimmerausbildung nach Hagen verlegt. Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, Kinder und Eltern die regelmäßig am Samstag früh nach Hagen gekommen sind

Aktiv war die DLRG Unterlüß auch im Jahr 2023 auch wieder bei den Festen der Ortsgemeinde.

Maurice Lawonn als Leiter Rettungssport freute sich, dass im Jahr 2023 endlich wieder Wettkämpfe stattfinden konnten und für die Wettkämpfe 2024 fleißig trainiert wird.

Im Sommer soll die Open-Water Ausbildung weiter vorangetrieben werden. Die dafür benötigten Boards konnten im Jahr 2023 angeschafft werden.

Jörg Lawonn berichtete, dass es im Sommer 2023 keine Schwimmbadschließzeit wie in den vergangenen Jahren gab und die Ausbildung somit durchgängig stattfinden konnte. In den Sommerferien wurde das Training ausgesetzt und durch die Möglichkeit des freien Schwimmens ersetz.

Im Folgenden wurden noch die Berichte der Einsatzleitung, der Verbandskommunikation und des Schatzmeisters verlesen.

In diesem Jahr wurde der Jugendvorstand neu gewählt. Torsten Hennecke berichtet, dass Eva Klütsch und Maximilian Marwede in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl standen. Er bedankte sich bei den beiden für die großartige Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Der neue Jugendvorstand setzt sich wie folgt zusammen.

1. Vorsitzende  Celine Lawonn
2. VorsitzendeVerena Schössow
KassenwartMarcel Schwab
Junge LebensweltenMia Mielke
NachwuchsgewinnungDana Lange

Der Vorstand wurde nach verlesen des Kassenberichtes entlaste und der  Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Viola Schössow, Marvin Hennecke und Marvin Püst und für 50 Jahre Hans-Jürgen Hahn und Gundolf Dahms geehrt.

Torsten Hennecke bedankte sich am Ende der Sitzung noch bei allen Unterstützern der Ortsgruppe Unterlüß. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Südheide, die Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde Südheide sowie der IPS für die gewährte Unterstützung und Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung waren alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Austausch eingeladen.