Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Lehrgang "Grundlagen der Anfängerschwimmausbildung"

Veröffentlicht: 24.09.2016
Autor: Sascha Helms

Die Idee gab es schon länger in den Köpfen unserer neu gewählten Vorstandsmitglieder, Maurice Lawonn, als technischer Leiter verantwortlich für die Ausbildung und Sascha Helms, als 2. Vorsitzenden. "Während unsere Ausbildung zum Lehrschein, haben wir viel Wissen erworben, dieses möchten wir einfach auch mit anderen teilen, um auch weiterhin eine gute Schwimmausbildung anbieten zu können", so der Gedanke von beiden.
Es war sofort für beide klar, dass sie unserer Jugend, die uns bereits seit längerem, aktiv in der Anfängerschwimmausbildung unterstützt, noch mehr Hintergrundwissen vermitteln wollten. Wer die beiden jedoch kennt, weiß, dass es nicht immer bei so "einfachen" Ideen bleibt. So dauerte es nicht lange, dass Sascha Helms vorschlug, dies als Lehrgang im Bezirk anzubieten. "Ich gehe davon aus, dass Interesse auch in anderen Ortsgruppen besteht" so Sascha.
Die Idee war geboren und sogleich ging es in die Planung. "Grundlagen der Anfängerschwimmausbildung", so der vielversprechende Name des Kurses, der inhaltlich noch genehmigt werden musste, durch den DLRG Landesverband Niedersachsen. Scheinbar hatten beide nicht nur ein gutes Händchen für Ideen, sondern auch bei der Umsetzung haben der Lehrgangsleiter Maurice Lawonn, mit seinen Referenten Sandra Winterhoff und Sascha Helms ganze Arbeit geleistet, denn die Genehmigung kam direkt nach einreichen des Lehrgangskonzeptes, sowie der Lehrgangsunterlagen, im ersten Anlauf.
Die Ausschreibung war online und der Termin kommuniziert. Die Agenda war vielversprechend. So gab es neben Pflichtthemen, wie "Versicherungen" und "Die DLRG als Verein", zudem noch "Wassergewöhnung", "Wasserbewältigung", Spiele im Wasser, Methodische Lehrgrundsätze, Brustschwimmen, Fehlerkorrektur und vieles weitere. Die spannende Frage: wie viel würden sich anmelden. Dies wusste keiner so genau und selbst aus den eigenen Reihen kamen Zweifel, ob man genug Anmeldungen bekommt damit es sich lohnt einen Lehrgang durchzuführen. Maurice und Sascha jedoch entschlossen: durchgeführt wird es in jedem Fall, für unsere Jugend. Um ihnen noch mehr Informationen zu geben, als sie jetzt schon haben. Das sind wir nicht nur ihnen schuldig, sondern wir haben auch unseren Vorgängern aus dem Vorstand versprochen, ihre Ämter positiv und mit neuen Ideen, weiterzuführen.
16 Plätze wurden zunächst angeboten, da man ohnehin nicht von so vielen Anmeldungen ausging. Die Überraschung folgte ziemlich rasch für alle: ausgebucht, bis zum letzten Platz! Die Idee, das Konzept dahinter all dies wurde damit bereits bestätigt. Die Messlatte lag sehr hoch.
So trafen sich am Samstag neben den Referenten auch die Teilnehmer aus den Ortsgruppen Celle, Herrmannsburg, Winsen/Aller, Stadensen und Unterlüß, im Vereinsheim der Ortsgruppe Unterlüß. Auch der stellvertretene Leiter Ausbildung des Landesverbandes Niedersachsen, Gerald Malysch, schaute vorbei und begrüßte die Teilnehmer und Referenten. Gut vorbereitet ging es durch die geplanten Themenbereiche. Wissbegierig wurden die Referenten nicht nur mit Fragen rund um die Anfängerschwimmausbildung gelöchert.

Gestärkt, ging es nach dem Mittagessen in eine letzte theoretische Einheit um im Anschluss das neu Erlernte, praxisnah, im Unterlüßer Allwetterbad auszuprobieren.
Das Abschlussresümee fiel fast komplett positiv aus. Es gab sogar die Forderungen nach weiteren Lehrgängen. Auch unsere Verpflegung während des Lehrganges wurde positiv hervorgehoben. Kurzum: ein voller Erfolg, mit dem keiner in dieser Form gerechnet hat.
Vielen Dank an die Teilnehmer, die in ihrer Freizeit die Chance genutzt haben, sich weiterzubilden, dank auch an das Cateringteam der OG Unterlüß, Susanne Helms und Eva Klütsch und natürlich an die Referenten, für die Vorbereitungen und die Durchführung. Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge mit Euch.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.