Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzungen

Maurice Lawonn erster Leiter Rettungssport

Veröffentlicht: 18.03.2022
Autor: Verbandskommunikation

Viele neue Schwimmabzeichen trotz schwieriger Umstände

Am 18.03.2022 trafen sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Unterlüß zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus der Gemeinde Südheide, in Unterlüß.

Nachdem der erste Vorsitzende Torsten Hennecke alle Anwesenden begrüßt hatte und die Formalitäten geklärt waren gab es einen Rückblick des Vorstandes auf das Jahr 2021.

Durch die Corona bedingte Schließung des Allwetterbades in Unterlüß mussten die Trainer und schwimmbegeisterten Kinder im Frühjahr auf das Waldschwimmbad in Hermannsburg ausweichen. Dort konnten alle, auch dank der großartigen Unterstützung der Mitarbeiter des Waldbades, weiter an ihren Schwimmfähigkeiten arbeiten.  Nach der Sommerpause konnte das Training wieder wie gewohnt in Unterlüß stattfinden.

Wie gewohnt bedeutet in diesem Fall, dass beim Einlass die geltenden Corona Bestimmungen für den Einlass kontrolliert werden mussten, die Kinder mussten sich namentlich anmelden und konnten dann nach einem ausgeklügelten System die Umkleidekabinen betreten. Nach dem Training hieß es, in Kleingruppen duschen und wieder zurück in die Umkleiden. Damit die nächsten Trainingsgruppen den Einlass passieren durften, musste erst sichergestellt werden, dass alle Personen der vorherigen Trainingsgruppe das Schwimmbad wieder verlassen haben.  Noch einmal vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Trainer, Betreuer und die Kassenmitarbeitenden für das große Verständnis und die gute Zusammenarbeit.

Umso erfreulicher ist es, dass die DLRG Ortsgruppe Unterlüß in diesem etwas anderen Jahr 27 Schwimmabzeichen ausgeben durfte. Der Technische Leiter Jörg Lawonn ist zuversichtlich, dass die Zahl im laufenden Jahr wieder steigen wird.

Dank des großen Einsatzes von Sascha Helms und Thorsten Fassauer, ist es nun möglich, die Mitgliedschaft direkt über die Webseite der DLRG Ortsgruppe Unterluess abzuschließen. Dies ist im Bezirk Celle einmalig und spart nicht nur Papier, sondern auch manuelle Übertragungen von Antragsformularen in die Mitgliederverwaltung.

Aber auch die Kommunikation mit den Mitgliedern selbst musste aufgrund der Situation umgestellt werden. Von der Aufnahme in Wartelisten, Bestätigung und Überführung in den Trainingsbetrieb, über Informationen der aktuell geltenden Corona Bestimmungen für den Schwimmbetrieb bis hin zu Abwesenheitsentschuldigungen, wurden im letzten ja mehr als 2500 E-Mails versendet und bearbeitet.

Nachdem alle Berichte verlesen wurden, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bevor es zur Wahl des neuen Vorstandes ging, wurden die neue Satzung sowie die Beitragsordnung einstimmig beschlossen. Auf Grund des immer größeren Bedeutung des Sports, innerhalb der DLRG und den damit verbundenen Tätigkeiten, ist erstmalig in der Satzung der technische Leiter Rettungssport aufgenommen wurde. Hierzu hatte sich Maurice Lawonn aufstellen lassen.

Nach der Wahl freuen wir uns den Vorstand in folgender Besetzung vorzustellen: 

Torsten Hennecke (1. Vorsitzender), Sascha Helms (2. Vorsitzender), Alexander Hartel (Schatzmeister), Thorsten Fassauer (stellv. Schatzmeister), Jörg Lawonn (Technischer Leiter Ausbildung), Maximilian Marwede (Technischer Leiter Einsatz), Maurice Lawonn (Technischer Leiter Rettungssport), Sabrina Schwab (Leiterin Verbandskommunikation), Fabienne Brune (stellv. Leiterin Verbandskommunikation) sowie Peter Helmholz, Anja Lawonn und Denise Reichel als Beisitzer.

Der 1. Vorsitzende vom DLRG Bezirk Celle, Achim Ströher, gratuliert dem neuen Vorstand. Er bedankt sich, dass die DLRG Ortsgruppe Unterlüß während der Pandemie nicht untätig war, sondern aller Widrigkeiten zum Trotz alles getan hat, um die Schwimmausbildung voranzutreiben.

Torsten Hennecke verliest die Namen der für langjährige Mitgliedschaften zu ehrenden Personen. Auf die Einladung und Verleihung wurde in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verzichtet.

Alexander Hartel gibt die Haushaltspläne für das Jahr 2022 bekannt, welche einstimmig genehmigt werden.

Zum Abschluss der Sitzung gibt Torsten Hennecke einen kleinen Einblick in die für den Sommer 2022 geplanten Umbauarbeiten am Allwetterbad, ein genauer Zeitplan liegt jedoch noch nicht vor.

Der gesamte Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2022.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.