Jugendarbeit, Wettkampf

"29. Mai Cup" 2010 in Wietze

Veröffentlicht: 01.05.2010

Am 1.Mai starteten wir mit 3 Mannschaften zum traditionellen Mai Cup Schwimmen in Wietze, um dort an einem Freundschaftswettkampf teilzunehmen. Die Vorbereitungen für diesen Tag waren für uns Betreuer diesmal etwas aufregender als sonst . Nach mehreren Telefonaten mit der OG Wietze am Freitagvormittag, die aufgrund Heizungsprobleme anfragten ob wir starten möchten (Wassertemperatur 30°C und Lufttemperatur genauso eher noch höher), erreichte uns mittags die Mitteilung das krankheitsbedingt drei Schwimmerinnen ausfallen.
Also neue Planung, dies hatte leider zur Folge das wir die Bambini Gruppe absagen mussten da wir mit drei Schwimmern eh schon einer zu wenig waren. So verging der Freitag bis erneut am Abend das Telefon klingelte und uns mitgeteilt wurde das eine weitere Schwimmerin zu 80% nicht teilnehmen kann. Aber was sollte man als letztes verlieren? "Die Hoffnung" und so warteten wir am Samstag gespannt ob sie vielleicht doch fit sein würde. Beim treffen am Morgen mussten wir jedoch diese Hoffnung begraben und somit fehlte uns erneut eine Schwimmerin, was wieder für uns zur Folge hatte, dass wir unsere Startaufstellung neu überarbeiten mussten.
In Wietze angekommen erwartete uns wie angekündigt ein schön warmes Schwimmbad mit sehr angenehmer Wassertemperatur (für Wettkämpfe eher unangenehm). Als erstes mussten unsere kleinen der Altersgruppe 9-10 Jahre an den Start. Unser erster Schwimmer Marvin Helms (gerade erst 8 Jahre alt geworden) konnte super beim Hindernisschwimmen mit den Gegnern mithalten genauso wie Celine Lawonn die als zweite ins Rennen ging die beiden letzten Schwimmerinnen Nele Fischer und Verena Schössow machten die erste Disziplin für uns mit sehr großen Abstand klar. Auch die folgenden Disziplinen konnten wir mit großem Abstand für uns entscheiden so das wir mit 2381,14 Punkten den ersten Platz in dieser Altersklasse belegten.
Unsere zweite Mannschaft der Altersklasse 11-12 Jahre mit Henrike Beyer, Pia Wiegand, Tom-Niklas Pleuß und leihweise Eva Marie Klütsch, die auch noch, obwohl sie erst 12 Jahre ist, in der nächst höheren Klasse startete, konnten sich auch souverän gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und gewannen ebenfalls mit 3023,33 Punkten den Wettkampf.
Die Mannschaft der Altersklasse 13-14 Jahre bestehend aus Charlene Halbach, Julia Neumann, Viola Schössow und Eva Marie Klütsch mußten sich in 4 Disziplinen gegen ihre Gegner behaupten. In der ersten Hindernis Staffel und der folgenden Flossenstaffel konnten sie noch sehr gut mithalten jedoch wurde der Abstand nach der Rettungsstaffel zu groß um ihn bei der Gurtretterstaffel wieder ausgleichen zu können. Der aber so erreichte zweite Platz mit 2960,36 Punkten ist auch nicht zu verachten und wer weiß ob wir beim nächsten mal nicht wieder die Nase vorne haben.

Vielen Dank möchte wir allen Helfern sagen die uns bei diesem Wettkampf unterstützt haben um die Kinder zu fahren und zu betreuen.