Jugendarbeit, Wettkampf, Leistungssport

Bezirksmeisterschaften 2018 Winsen / Aller

Veröffentlicht: 03.02.2018

Seit Ende der Sommerpause, wird kontinuierlich trainiert und  wenn auch nicht für jeden ersichtlich, auch auf die Wettkämpfe vorbereitet. So haben sich die Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaften, automatisch zu den darauffolgenden Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Ab Platz 2 erfolgen die Zulassungen zum Wettkampf mit entsprechend guter Punktzahl.

Mit 17 Einzelschwimmer und 6 Wettkampfrichter ging es bei winterlichem Wetter, morgens früh um 7 Uhr, nach Winsen an der Aller, zu den diesjährigen Bezirksentscheiden. Nach dem Einschwimmen starteten auch gleich die Wettkämpfe mit der AK offen, da hier mehr als 3 Disziplinen geschwommen werden.

Besonders erwartungsvoll ging er für Lena Hoffmann an den Start. So lief es bei den letzten Bezirksmeisterschaften nicht ganz so gut, ging es sicher auch darum, in diesem Jahr zu zeigen, was sie kontinuierlich im Training geübt hat. Mit Bravour durchschwamm sie alle Läufe und ließ das Teilnehmerfeld mit großem Abstand hinter sich.

Alle Schwimmer zeigten sich in Topform und verbesserten ihre Leistungen teilweise deutlich.

In der Altersklasse 10 weiblich, erreichte Laura Hennecke den Platz eins, vor Luna-Fee Lessen, mit Platz 2 und Nele Feyer auf dem 3. Platz.

In der Altersklasse 11/12 weiblich erreichten Mia Sofi Mielke und Julia Hoppe Platz 7 und 8, obwohl sie ihre Zeiten deutlich verbesserten. Bei den Herren schaffte es Nick Helms gerade noch mit Platz 3 aufs Treppchen, Lio Fynn Lessen und Marcel Schwab kamen auf Platz 5 und 8.

In der Altersklasse 13/14 weiblich: Lena Hoffmann auf Platz 1, Silas Nissen, bei den Herren, Podiumsplatz 3.

In der Altersklasse 14/15 weiblich konnte Lea Schulz deutlich ihre Zeit vom Hindernisschwimmen unterbieten. Auch Laura Hoffmann verbesserte Ihre Zeiten im 50m Retten und 100m retten mit Flossen, reichte es bei dem starken Teilnehmerfeld am Ende für Platz 5 und Platz 7.

In der Altersklasse 17/18 weiblich konnten Verena Schössow und Hannah Hoffmann sich die Plätze 2 und 3 sichern. Ganz knapp musste sich Verena ihrer Konkurrentin aus Celle geschlagen geben.

In Topform auch Eva Klütsch, in der Altersklasse offen, hatte mehrere persönliche Bestzeiten an diesem Tag und erzielte einen guten 2. Platz.

Eine deutliche Verbesserung gab es auch bei Thorsten Fassauer, in der Altersklasse 35 männlich zu verzeichnen. Er sicherte sich damit den 2. Platz im Bezirk.

Mit knappen Ergebnissen ging es auch in der Altersklasse 40 männlich und Sascha Helms weiter, er unterlag mit wenigen Punkten seinem Konkurrenten aus Bergen und wurde zweiter.

Am Nachmittag standen die Mannschaftswettkämpfe an. An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank an die freiwilligen Fahrer, die die Mannschaftsschwimmer zum Nachmittag hinterhergebracht haben. Die Mannschaften setzen sich jeweils aus den Besten der Altersklasse zusammen. Schwierig an dieser Stelle, das finden und zusammensetzen der Mannschaften. Eine Herausforderung für das Jugend Trainerteam, bestehend aus Eva Klütsch und Verena Schössow. So wurden nach den Vereinsmeisterschaften noch zusätzliche Trainingseinheiten am Sonntag angesetzt, um hier, neben den Schwimmgrundlagen, explizit die Staffelablösungen zu trainieren.

Insgesamt 3 Mannschaften konnte die OG Unterlüß zu diesen Meisterschaften melden. In der Altersklasse 10 weiblich, mit Laura Hennecke, Luna-Fee Lessen, Nele Feyer, Leonie Koslowski und Madita Herrmann, Altersklasse 12 männlich: Lio Fynn Lessen, Marcel Schwab, Mia Sofi Mielke, Julia Hoppe sowie Altersklasse offen, bestehend aus: Eva Klütsch, Verena Schössow, Hannah Hoffmann Vanessa Thoß.

Ausfälle wegen Krankheit machten es erforderlich, kurzzeitig die Startaufstellungen zu verändern. Bei Mannschaften mit Ersatzschwimmern, kein Problem. Schlimmer traf es die AK offen. Hier war ein Start mit nur 3 Schwimmern ausgeschlossen. Zum Glück ergab es sich, dass Henrike Beyer spontan einspringen konnte. Alle Schwimmer konnten dem Druck und den Anstrengungen der Einzelwettkämpfe standhalten und erreichten folgende Platzierungen:

Altersklasse 10, weiblich:         Platz 1

Altersklasse 12, männlich:        Platz 2

Altersklasse offen, weiblich:      Platz 2

Auch die Ortsgruppe aus Winsen / Aller hatte mit Ausfällen in der Staffel zu kämpfen. So würden wir kurzerhand gefragt, ob wir jemanden in der Altersklasse 13 / 14 hätten, der unterstützen könnte, damit die Staffel trotzdem starten kann. Natürlich in diesem Fall außerhalb der Konkurrenz, da ein solches Vorgehen das Regelwerk untersagt. Lena Hoffmann erklärte sich spontan bereit, hier auszuhelfen. Sie ließen das weitere Teilnehmerfeld ebenfalls weit hinter sich und erreichten am Ende die meisten Punkte.

Mit 6x Gold, 12x Silber und 4x Bronze, ein tolles Ergebnis, was sich durchaus sehen lassen kann. Allen Teilnehmern nochmals unseren Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen.

Ein Dank geht noch an diejenigen, die uns dabei unterstützt haben, dies möglich zu machen. So sind neben den Athleten immer noch die Wettkampfrichter, je nach Anzahl der Schwimmer, zu stellen. 6 Wettkampfrichter haben sich bereit erklärt, mit wachenden Augen für die Einhaltung der Wettkampfregeln zu sorgen oder beim Aufbau der Disziplinen zu helfen. Dank auch an die Fahrer, die alle zum Veranstaltungsort und wieder nach Hause gebracht haben. Und natürlich an die Trainer, die nicht nur am Donnerstag an den Schwimmstilen feilten, sondern zusätzlich auch sonntags am Beckenrand standen.

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

zu weiteren Bilden