Jugendarbeit, Ausbildung

DLRG Jugend bildet sich fort

Veröffentlicht: 06.01.2022
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

Das Schwimmbad erwachte aus dem Winterschlaf des Jahreswechsels am 10.01.2022. Den „schwimmbadfreien“ ersten Donnerstag des Jahres nutzen viele Jugendmitglieder der Ortsgruppe, um die Schulbank zu drücken. Der Leiter Ausbildung, Maurice Lawonn, lud zu einem kurzen Workshop ins Vereinsheim ein. Dabei ging es um die zwei Kernelemente der Schwimmausbildung, die Wassergewöhnung und – bewältigung. Es wurden Wege aufgezeigt, wie man die Ziele dieser Einheiten, teils spielerisch vermitteln kann.

So es in der Wassergewöhnung noch um die Basis, mit der Berührung des Wassers, wie: den Wasserdruck und Wasserwiderstand zu erleben, das Gleichgewicht zu halten und unter diesen erschwerten Bedingungen zu atmen.

Die Wasserbewältigung beschäftigt sich dann bereits mit den schwimmerischen Grundfertigkeiten, wie tauchen, springen, auftreiben und gleiten.

Nach getaner Arbeit, hat man den Abend ausklingen lassen, mit Gesellschaftsspielen, natürlich alles unter den strengen Auflagen der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona Bestimmungen.

Wir danken Euch für Eure Bereitschaft.