Oeffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit

DLRG-Jugend Unterlüß stellt sich und ihre Aufgaben vor

Veröffentlicht: 05.06.2022
Autor: Verbandskommunikation

Nach zwei Jahren Corona war es endlich so weit, und die DLRG-Jugend der Ortsgruppe Unterlüß packte ein Zelt, Material und ein paar Spiele zusammen und machte sich auf zur 100 Jahr Feier der Friedenskirche in Unterlüß.

Im Zelt der DLRG Ortsgruppe Unterlüß konnten sich Groß und Klein von der DLRG-Jugend so einiges über die Aufgaben der DLRG erfahren.

So wurde zum Beispiel gezeigt wie ein Spineboard zum Einsatz kommt. Das Einsatzmittel dient zur Fixierung von Personen, die sich ggf. an der Wirbelsäule verletzt haben, um vor zusätzlichen Belastungen zu schützen. So festgeschnallt ist es möglich die gerettete Person, nicht nur bis zum Ufer zu transportieren, sondern wird das Board mit dem Verletzten zusammen ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung gegeben.

-Foto-

Alle Interessierten hatte auch die Möglichkeit sich ein paar Trainingsgeräte wie zum Beispiel den Gurtretter oder die Rettungspuppen und deren Funktion erklären zu lassen.

In einer Diashow über die vergangenen Jahre der DLRG-Jugend konnten sich viele Kinder und auch die mittlerweile Erwachsenen wieder erkennen.

Bei all den Informationen durfte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Neben Leitergolf und Wasserwanne-Pong gab es auch ein übergroßes Jenga Spiel.

Alle Beteiligten hatten einen großartigen Tag und bedanken sich bei den vielen Besuchern für das große Interesse an der Arbeit der DLRG.