Jugendarbeit, Wettkampf

DLRG OG Unterlüß holt 10 mal Edelmetall

Veröffentlicht: 04.02.2012
Autor: Margit Klütsch, Sascha Helms

Es war ein grandioser Auftritt der OG Unterlüß bei den diesjährigen Bezirksentscheiden im Rettungsschwimmen.

Am 04.02.12 um 8 Uhr hieß es bereits „einschwimmen“ für die 12 Einzelschwimmer im Schwimmbad in Winsen an der Aller.

In der Altersklasse 12 ist die OG mit gleich drei Schwimmerinnen angetreten. In den drei Disziplinen: 50m Hindernisschwimmen. 50m kombiniertes schwimmen und 50m Freistil mit Flossen wurde den Zuschauern ein harter Kampf um die begehrten ersten Plätze geboten. Schließlich verteidigte Nele Fischer Ihren ersten Platz, Verena Schössow folgte auf Platz 2 und Hannah Hoffman auf Platz 3.

Erfreulich in diesem Jahr, dass auch in der AK 12 männlich 3 Schwimmer aus der OG an den Start gingen. Mit teilweise erst 10 Jahren mussten sie versuchen sich gegen Ihre ältere Konkurrenz durchzusetzen. Für Marvin Helms reichte es schließlich für Platz 5, Patrick Stellmacher belegt Platz 8 und Nils Meinecke Platz 11.

In der Altersklasse AK13/14 weiblich starteten Eva Klütsch und Julia Neumann. Sie absolvierten erfolgreich gleich 3 Schwimmdisziplinen. und zusätzlich noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Einhelfermethode. Während sich Eva den Bezirksmeistertitel sicherte, verpasste Julia um lediglich 16 Punkte Platz 2. Ärgerlich, aber dennoch waren Trainer und sie selbst mit Ihrer Leistung hoch zufrieden.

In der Altersklasse AK15/16 weiblich wagten sich neben der wettkampferfahrenen Viola Schössow auch erstmalig Charlene Halbach im Einzelwettkampf an den Start. Auch hier mussten beide versuchen, sich gegen ihre älteren Konkurrentinnen durchzusetzen. Am Ende hieß es Platz 3 für Viola und Platz 5 für Charlene.

In der AK25 männlich konnte sich Enrico Haberichter den 2. Platz und in der Altersklasse AK35 männlich Sascha Helms den 3. Platz sichern.

Am Nachmittag folgten dann die Mannschaftsdisziplinen.

Aufgrund von Altersklassenverschiebungen und Krankheitsausfall musste das Team AK12-weiblich fast komplett neu zusammengestellt werden. Dennoch konnten sich hier Nele Fischer, Verena Schössow, Hannah Hoffmann, Celine Lawonn  und Laura Hoffmann erfolgreich gegen Ihre Gegnerinnen durchsetzen und mit dem Bezirksmeistertitel nach Hause fahren.

Auch im älteren Staffel-Team mussten ein paar Änderungen vorgenommen werden. Da ein Teil der jungen Damen inzwischen zur Altersklasse AK15/16 gehören, und man ein erfolgreiches Team ungern auseinander reißt, ließen die Trainer alle Mädchen kurzerhand in der älteren Gruppe starten. Mit Erfolg. Lisa Hoffmann, Viola Schössow, Charlene Halbach, Julia Neumann und Eva Klütsch belegten mit weitem Abstand in dieser Alterklasse Platz 1 und sicherten sich somit, wie bereits ihre AK12-Kolleginnen, einen Startplatz auf den Landesmeisterschaften in Schortens.

Wir gratulieren allen Schwimmern zu ihren Erfolgen und wünschen viel Spaß in Schortens.