Jugendarbeit, Wettkampf, Leistungssport

DLRG Unterlüß bringt Landesmeister mit nach Hause

Veröffentlicht: 23.04.2017

Bereits am Donnerstag machten sich Jugendschwimmer und 2 Betreuer auf den Weg nach Nordhorn. Hier fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, gleichzeitig mit dem Landesjugendtreffen statt. Rund 2000 Teilnehmer aus Niedersachsen kommen bei dieser Veranstaltung zusammen.

Die Meldungen waren erfolgt, die Startpässe vollständig und das Abschlusstraining am Dienstag zuvor, erfolgreich absolviert. Gut vorbereitet ging es also auf die Reise kurz vor die holländische Grenze.

Nach einer nicht ganz reibungslosen Fahrt, wegen technischer Probleme eines Schiebedaches, erreichte man erst gegen Abend den Veranstaltungsort. Übernachtet wurde wie immer in Klassenräumen einer Schule. Hier baute man noch schnell vor dem Abendessen seinen Schlafplatz auf.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung und dem anschließenden Briefing der Athleten, ließ man bei Gesellschaftsspielen den Abend ausklingen.

Freitag war der erste Wettkampftag und die Mannschaft AK17/18 männlich ging auf Grund eines Ausfalls, leider nur mit der 4 Personen Minimalbesetzung ins Schwimmbad. Dennoch war sich Ihr Trainer sicher, dass sie mindestens ihren gemeldeten 13. Platz halten können. Mit Bravour erreichten sie ohne Fehler, fast ihre bisherige Punktzahl. Durch ihren fehlerfreien Auftritt konnten sie ihren Startplatz sogar noch um einen Zähler verbessern und landeten auf Platz 12.

Am Samstag standen dann die Einzelwettkämpfe der Jugend auf dem Programm, sowie die Seniorenmeisterschaften. Silas Nissen bekam seine Startberechtigung erst einige Tage vor dem Wettkampf mitgeteilt, da er sich als "Nachrücker" qualifiziert hatte und startete in der Altersklasse 12, die Altersklasse, mit den meisten Teilnehmern.

Für ihn war es der erste Wettkampf in diesem Rahmen auf einer solch hohen Ebene, dennoch lieferte er mit Bravour ab. Für das Treppchen hat es leider nicht gereicht, dennoch war es auch für ihn ein Erfolg und er konnte viel Wettkampferfahrung mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag startete Eva Klütsch in der AK offen, die Altersklasse mit den anspruchsvollsten Disziplinen. Trotz Abiturvorbereitungen konnte sie ihre Zeiten, im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften, teilweise nochmals verbessern. Am Ende reichte es dann für einen guten 6. Platz.

Parallel zu den Jugend-Einzel Wettkämpfen fanden, fanden die Seniorenmeisterschaften im Schwimmbad in Schüttorf statt. An den Start gingen Sascha Helms in der Altersklasse 40 sowie Günter Fischer in der Altersklasse 70.

Auch Sascha konnte seine Ergebnisse im Vergleich zu den Bezirksentscheiden noch einmal nach oben bringen und erlangte einen guten 4. Platz und ist damit auch wieder Bester seiner Altersklasse aus dem Bezirk Celle. Auf Grund des Alters startete Günter meistens in den letzten Läufen jeder Disziplin. Günter steigerte sich massiv in seinen Zeiten. Und nicht nur das, er schlug jeweils immer als erster an in seinen Läufen an. Damit erzielte er den ersten Platz und ist somit Landesmeister 2017.

Allen Schwimmern "Herzlichen Glückwunsch", zu ihren tollen Ergebnissen.

Neben den Wettkämpfen fand parallel das Landesjugendtreffen statt. Auch hier hatten wir Teilnehmer mitgenommen, die an diesen fast 3 Tagen, Gelegenheit hatten, sich die Zeit bei kreativer Bastelarbeit oder beim Spielen zu vertreiben.

Ein Dank geht an die Trainer und Betreuer, sowie natürlich auch an die Jugend, die auch durch Ihr diszipliniertes Verhalten dazu beigetragen hat, dass diese Veranstaltung für uns alle in guter Erinnerung bleibt.