Ferienpassaktion 2015 der DLRG OG Unterlüß e.V.

Veröffentlicht: 08.08.2015

Am 08.08.2015 fand am Vereinsheim, in der Hubachstrasse 19, die diesjährige Ferienpassaktion der DLRG OG Unterlüß statt.

Schnell war bei den Planungen klar, etwas mit Wasser soll es sein – mit viel Wasser. So entschied man sich in diesem Jahr für „Wasserschlacht / Wasserspiele bei der DLRG“.

Gut vorbereitet gingen wir mit einer kleinen Spielstrasse, bestehend aus 6 Spielen in die Veranstaltung. Bei kreativen Spielnamen, wie „Spongebob“ oder „Wasserbombenalarm“ ging es meist um Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer. Zudem standen zahlreiche Wassergefäße mit Wasser bzw. Wasserbomben bereit.

Das Wetter meine es gut mit uns. So hörte es pünktlich zum Aufbau auf mit Regen und später kam sogar noch die Sonne heraus. Noch bevor der erste Vorsitzende, Torsten Hennecke, die Veranstaltung „offiziell“ eröffnen konnte, hatten die 38 Kinder bereits Ihren Spaß, die anwesenden Betreuer ordentlich nass zu machen.

Etwas weiter entfernt, stand ein aufgebauter Pool, der u.a. zur Versorgung der Wasserpistolen genutzt werden konnte, diente aber eher dazu, nun auch alle Betreuer endgültig nass zu machen. Zum Glück hatten wir im Vorfeld für ausreichend Wassernachschub, mittels Standrohr vom lokalen Wasserversorger, gesorgt. Jedoch scheiterten mehrere Versuche, den Pool wieder zu befüllen, denn die Kinder waren einfach schneller, das Wasser mit Eimern herauszuschöpfen und über die Betreuer zu schütten.

Ein weiteres Highlight war die 25m lange Rutschbahn. Auf dem leicht abschüssigen Gelände wurde, mit Heu, eine Bahn geformt, mit Plane ausgelegt und mit Wasser nass gehalten. Hier wurde der ein oder andere Streckenrekord aufgestellt und die komplette Distanz von 25m zurückgelegt.

Das Ende nahte und fast jeder benötigte eine Stärkung. Im Bereich vor dem Vereinsheim, war zum Glück „Wasserverbot“, so dass man hier in Ruhe essen und trinken konnte. Da sich die Sonne nun leider auch hinter einer Wolkendecke versteckt hatte, wurde es teils sehr kalt, so dass sich einige Kinder bereits abtrockneten und umzogen.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank allen Helfern, besonders an die Freiwillige Feuerwehr Unterlüß, für den Wassertransport mit dem TLF und der SVO für die Wassergrundversorgung.

zu den Bildern