In der Weihnachtsbäckerei

Veröffentlicht: 13.12.2019
Autor: Hannah Hoffmann

Die Jugend der Ortsgruppe Unterlüß versuchte sich auch in diesem Jahr mit den Nachwuchsrettern auch außerhalb des Schwimmbeckens zu beschäftigen. Aus diesem Grund wurde herzlich zum diesjährigen gemeinsamen Weihnachtsbacken am 13.12.2019 im Vereinsheim eingeladen. In relativ kurzer Zeit wurde geplant und organisiert, und zügig meldeten sich die ersten Teilnehmer an. Mit voll belegten Plätzen und einer zahlreich aufgestellten Betreuermannschaft ging es dann am Freitag um 15 Uhr, mit der offiziellen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Eva Klütsch, zur Sache.

Die Kinder banden sich eifrig die Kochschürzen um und wuschen sich die Hände, um bei der gemeinsamen Teigherstellung mitzuhelfen. Hierfür teilten sich sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer in zwei Gruppen auf und kneteten die entsprechenden Zutaten zusammen. Nachdem jedes Kind eine Portion des Teiges erhielt, wurde er fleißig ausgerollt und mit Sternen-, Blumen-, Herzen- und weihnachtlichen Formen ausgestochen. Rasch füllten sich somit zahlreiche Backbleche mit den Plätzchen und wurden dann in Teilen mit bunten Streuseln und Schokolade dekoriert, um ansehnliche und einzigartige Muster zu erschaffen.

Während die Bleche im Ofen waren, wurde natürlich auch für das leibliche Wohl und die ungeduldigen Naschkatzen eine Leckerei vorbereitet. Frisch gebackene Waffeln mit und ohne Puderzucker schmeckten ausgesprochen lecker und wurden mit Freuden angenommen und reichlich verzehrt.

Nachdem dann die ersten Proben der Plätzchen probiert und schließlich sämtliche Kekse in mitgebrachten Dosen und Tüten verstaut waren, verabschiedeten sich die Teilnehmer und verließen die fröhliche Runde mit einem Lächeln und prall gefüllten Keksbehältnissen, um sie den Eltern, Geschwistern, Omas und Opas mitzubringen und die Machwerke zu präsentieren.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Unterstützern und wünschen euch viel Freude beim Weihnachtsfest mit den selbstgebackenen Leckereien.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön vom Stammvorstand. Schaut man sich die Bilder an, sieht man nur fröhliche Kinder. Vielen Dank an unsere Jugend, für die tolle Umsetzung, dass Ihr das so kurzfristig auf die Beine gestellt habt. Ihr seid toll!

zu den Bildern