Jugendarbeit, Wettkampf

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen – NICHT ohne die Ortsgruppe Unterlüß!

Veröffentlicht: 29.03.2012
Autor: Sascha Helms

Rund 1350 Rettungsschwimmer trafen sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Schortens, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. 12 Unterlüßer Schwimmerinnen und Schwimmer stellten sich der extrem starken Konkurrenz aus ganz Niedersachsen, trotzten allen Vorraussagen und konnten ganz vorne mitmischen.

Am ersten Tag hieß es in den Mannschaftsdisziplinen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, denn man startete, wie bereits bei den Bezirksmeisterschaften, mit zwei recht jungen Teams. Nele Fischer, Verena Schössow, Hannah Hoffmann, Celine Lawonn  und Laura Hoffmann konnten sich in der Altersklasse bis 12 Jahre sogar einen Podiumsplatz erschwimmen und erhielten die Silbermedaille. Die Vertreter der AK 15/16, mit Lisa Hoffmann, Viola Schössow, Charlene Halbach, Julia Neumann und Eva Klütsch, hatten leider nicht ganz soviel Glück. Nach einer Disqualifikation in der Rettungsstaffel fehlten der Gruppe am Ende ca. 750 Punkte, wodurch sie auf Platz 14 abrutschten. Da man ursprünglich in diesem Jahr erst gar nicht mit einer Qualifikation dieser Altersklasse gerechnet hatte, sahen Trainer und Schwimmer den Fauxpas relativ gelassen und verbuchten ihn unter der Rubrik „Lehrgeld“. „Im kommenden Jahr werden wir hoffentlich wieder mit dieser Mannschaft in der selben Altersklasse antreten können – und dann sind unsere Mädels auf solche Gegebenheiten besser vorbereitet“, so die Trainerin.

Am zweiten Tag gingen Nele Fischer (AK 12), Eva Klütsch (AK 13/14), Enrico Haberichter (AK 25) und Sascha Helms (AK 35) nochmals, jedoch diesmal als Einzelschwimmer, an den Start. Während die Jüngeren ihre Bestmarken unterbieten konnten, steckte den älteren Schwimmern wohl der anstrengende 1. Tag noch in den Knochen. Nele Fischer schaffte den Sprung aufs Treppchen und erhielt die Bronzemedaille, Eva Klütsch bestätigte ihren 6. Platz aus der Meldeliste, Sascha Helms musste sich mit dem ungnädigen 4. Platz zufrieden geben und auch Enrico zählt mit seinem guten 8. Platz ebenfalls zu den 10 Schnellsten seiner Altersklasse.

Am Ende waren Trainer, Betreuer und Schwimmer hoch zufrieden und konnten am letzten Abend nach der Siegerehrung ausgelassen feiern.

Wir gratulieren allen Schwimmern und Schwimmerinnen für die erneute erfolgreiche Teilnahme auf Landesebene.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Einsatzbereitschaft der Trainer und Betreuer, ohne dessen freiwilligen Einsatz solche Veranstaltungen wohl kaum möglich wären.