Jugendarbeit, Leistungssport

Lena Hoffmann wird Niedersächsische Vizemeisterin im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 24.03.2018

Schössow und Helms holen Bezirksmeistertitel wieder zurück nach Unterlüß

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, ein fester Termin in dem Wettkampfkalender der DLRG Ortsgruppe Unterlüß. In diesem Jahr ging die Reise nach Nienburg an der Weser. Bereits am Donnerstag machten sich 14 Mitglieder der Ortsgruppe auf den Weg, um die kommenden Tage nicht nur an den niedersächsischen Landesmeisterschaften teilzunehmen sondern auch um bei dem parallel durchgeführten Landesjugendtreffen dabei zu sein.

Der Freitag begann ruhig, das Einschwimmen für die Mannschaftswettkämpe in der offenen Altersklasse war erst für 16:15 Uhr angesetzt. So hatten alle noch die Möglichkeit, Zeit auf dem Landesjugendtreffen zu verbringen. Neben einen „Escape-Room“ konnte man hier zusätzlich wieder diverse Spiele probieren oder unter Anleitung sich kreativ austoben und diverse Dinge basten oder gestalten.

Ab 16:15 Uhr hieß es dann für unsere AK offen Mannschaft, Hannah Hoffmann, Eva Klütsch, Verena Schössow und Vanessa Thoß, einschwimmen im Wettkampfschwimmbad Wesavi in Nienburg. Die Konkurrenz war stark und groß. Insgesamt 21 Mannschaften hatten sich in dieser Altersklasse gemeldet. Die Mannschaft zeigte konsequent stabile Leistungen und tauschte mit der OG Goslar während der Wettkämpfe immer wieder die Plätze 7 und 8. Trotz dem Zulegen in der Rettungsstaffel und im Hindernisschwimmen im Vergleich zu Ostercup, mussten sich unsere Mädels am Ende geschlagen geben. Trotzdem war das Trainierteam hoch zufrieden mit den erzielten Zeiten.

Am Samstag ging es weiter mit den Einzelwettkämpfen. Am Vormittag startete die Altersklasse 13/14 um 7:30 Uhr mit dem Einschwimmen. Lena Hoffmann hatte sich mit Ihrem ersten Platz auf den Bezirksentscheiden qualifiziert. Hier treffen sich die besten Rettungsschwimmer aus Niedersachsen. Insgesamt 42 Meldungen allein in dieser Altersklasse. Leistungsstark schwamm Lena ihrem persönlichen Ziel entgegen und verbesserte alle Ihre Zeiten. In der Disziplin 50m Retten mit Flossen schlug sie sogar als erste an der Wand an. Über alle 3 Disziplinen reichte es für den Vize Landesmeistertitel.

Parallel zu diesem Wettkampf wurden die Seniorenmeisterschaften im Schwimmbad in Rehburg ausgetragen. Auf Grund von fehlenden Startblöcken und zu geringer Wassertiefe, wurde aus dem Wasser gestartet. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, es wird heute keine persönlichen Bestzeiten geben.

Musste sich Sascha Helms auf den diesjährigen Bezirksentscheiden noch seinem Konkurrenten aus Bergen, Christoph Hilmer, mit nur 31 Punkten Vorsprung geschlagen geben, war es auch in diesem Wettkampf ein heißes Rennen zwischen den Beiden.

Erste Disziplin: 100m Hindernisschwimmen. Normalerweise immer ein deutlicher Sieg für Hilmer aus Bergen, doch heute trennten beide nur 13 hundertstel Sekunden, so dass Hilmer mit nur einem Punkt Vorsprung in Führung ging. Doch konnte er auch in „50m Retten einer Puppe“ den Vorsprung deutlich ausbauen. Mit mehr als 5 Sekunden Vorsprung kam der Bergener vor Helms ins Ziel und baute seinen Vorsprung auf satte 88 Punkte aus. Die 3. Disziplin, 100m Retten einer Puppe mit Flossen. Hier legte Helms nochmal im Vergleich zu den Bezirksentscheiden um eine Sekunde zu und schlug 14 Sekunden vor seinem Konkurrenten aus Bergen an. Dies reichte am Ende wieder zum Schnellsten des Bezirks Celle mit 63 Punkten Vorsprung.

Direkt am Nachmittag starteten die Altersklassen 17/18 und offen. In der Altersklasse 17/18 weiblich starteten aus Unterlüß Hannah Hoffmann und Verena Schössow. Auch hier war die Konkurrenz mit insgesamt 30 gemeldeten Einzelschwimmerinnen. Leistungsmäßig waren Schössow und Hoffmann auf Rang 24 und Rang 27 eingeordnet. Dies galt es heute mindestens zu halten. Beide zeigten sich von ihrer Besten Seite und schwammen alle 4 Disziplinen gut und konzentriert. Verena Schössow unterbot bei diesem Wettbewerb sogar Ihren bisherigen persönlichen Rekord in der Disziplin Superlifesaver und Hannah Hoffmann bei 100m Lifesaver.

Am Ende hielten sie nicht nur Ihre Meldeplätze, sondern verbesserten sich sogar auf die Plätze 16 bzw. 20. Auch Verena Schössow gelang es mit dem Platz 16 wieder Beste im Bezirk Celle zu werden.

Eva Klütsch in der „Altersklasse offen“ zeigte sich trotz der krankheitsbedingten Trainingsausfälle leistungsstark. Auch sie schwamm die „100m kombiniertes Retten“ nochmals besser als auf den Bezirksentscheiden. Die Unterschiede in den oberen Rängen sind hier öfters hauchdünn, so wechselten während der einzelnen Disziplinen öfters die Platzierungen. Am Ende reichte es für einen guten 7. Platz von den insgesamt 26 Teilnehmern.

Nicht unerwähnt möchten wir die Ergebnisse unserer „Gastschwimmer“ lassen. Iris Körner, aus der Ortsgruppe Stadensen legte in diesem Jahr ordentlich an Punkten zu. Mit Bestzeiten in allen 3 Disziplinen erreichte sie erstmals über 1300 Punkte und belegte damit den Platz 5. Jonas-Connor Melvin (AK offen männlich), aus der Ortsgruppe Salzbergen, erreichte in seiner Altersklasse bei insgesamt 26 Teilnehmern, den 4. Platz. In den Einzelwertungen, zusammen mit der AK 17/18,  schlug er in den Disziplinen „100m Lifesaver“ und „100m Retten mit Flossen“ als erster an und holte sich dafür 2x Gold.

Allen Schwimmern zu Ihren Leistungen unseren Herzlichen Glückwunsch und den Trainern und Betreuern aus der DLRG Jugend, vielen Dank für die Organisation und die Durchführung. Zudem noch ein herzliches Dankeschön für den leckeren Kuchen und die sonstige „Marschverpflegung“.

Auch das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen der Athleten und bedankt sich herzlich für den reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes und freut sich schon auf die nächsten Wettkämpfe mit Euch.

zu den Bildern