Osterbasteln der DLRG- Jugend

Veröffentlicht: 28.03.2015
Autor: Eva Klütsch

Da auch bei den kleinen Rettungsschwimmern der DLRG Unterlüß der Spaß nicht fehlen darf, einigte sich der Jugendvorstand in diesem Jahr auf ein gemeinsames Osterbasteln mit den Nachwuchsrettern.

Wie schon im Vor hinein angekündigt, traf man sich am Samstag den 28.03.15 kurz nach Mittag im Vereinsheim der Ortsgruppe Unterlüß, um die Ostergeschenke für die Eltern zu entwerfen. Nachdem sich alle Kids und Helfer eingefunden hatten und alle vorerst mit Flüssig- sowie Festnahrung versorgt waren, wurde die Bastelschlacht eröffnet. Alle waren mit Leib und Seele dabei ein Nestchen zu basteln. Nachdem die Kinder dann diese dann fertig gebastelt hatten, wundervoll angemalt und mit Namen beschriftet hatten, durfte natürlich auch das Heu oder Stroh nicht fehlen. Schließlich gelangte dieses auch dorthin, wo es nicht unbedingt hätte sein sollen und letztendlich sah das Vereinsheim aus wie ein frisch eingestreuter Hühnerstall. Passend zur Osterzeit und zum „Vereinsheim-Hühnerstall“  wurden auch noch frisch geschlüpfte Küken kreiert und ratzfatz fertig gebastelt. Damit diese jedoch nicht in die Freiheit entfliehen konnten gab es zu Ostern für die Eltern entweder `Küken – am - Stock´ oder `Küken – am - Galgen´. In der Zeit, während alle mit dem Basteln der Küken beschäftigt waren, machte sich jemand an den selbst gebastelten Nestern zu schaffen. Zum Glück viel dies den Helfern schnell auf und sie konnten, gemeinsam mit den Kids, nach dem Diebesgut suchen. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Osterhase die Kinder ausnahmsweise früher beschenken wollte und die Nester in der Nähe versteckt hatte. Alle waren überglücklich ihre Nester wieder gefunden zu haben - vor allem aber die Helfer!

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein paar Spiele an der frischen Luft. Hier hatten sich die Kids, als kleines Dankeschön an die Helfer, etwas Tolles ausgedacht. Mit einem kleinen Fangen- Spiel sollten die Helfer hier jedoch nicht davon kommen. Die gelungene Veranstaltung endete gegen 17 Uhr mit glücklichen und zufriedenen Kindern und erschöpften aber zugleich super zufriedenen Helfern.

Nun nochmal ein Dankeschön an alle die aktiv beim Basteln und bei dem Unterhaltungsprogramm der Kinder geholfen haben und somit einen großen Teil dazu beitrugen, dass diese Veranstaltung so erfolgreich wurde wie sie war.

In diesem Sinn wünscht der Jugendvorstand allen ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.