Oeffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit

Schwimmbadschließung ist Thema auf dem Dorffest in Unterlüß

Veröffentlicht: 03.09.2022
Autor: Verbandskommunikation

Bei schönstem Wetter freute sich die DLRG – Jugend viele große und kleine Gäste an ihrem Stand auf dem Dorffest in Unterlüß begrüßen zu dürfen.
Neben selbstgebackenen Waffeln und Crêpes gab es auch wieder interessante Spiele für alle. Das „Frösche-Fliegen“ erfreute sich, genauso wie das große Jenga, starker Beliebtheit.
Die Nachfrage nach den köstlichen Speisen war so groß, dass der Teig zwischendurch ausging und nachproduziert wurde. Eigentlich sollte der Stand um 18.00 Uhr mit dem Ende des Kinderprogramms geschlossen werden, aber dank des unermüdlichen Einsatzes der DLRG-Jugend und deren Unterstützern ging der letzte Crêpe erst gegen 19.30 Uhr über den Tresen. Die DLRG- Jugend bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Spendern für diesen großartigen Tag.
Neben all dem Spaß ist aber auch ein Thema präsent wie nie: die Schwimmbadschließung und die damit verbundene Aussetzung der Schwimmausbildung.
In vielen Gesprächen äußerten die Besucher des Dorffestes ihr Entsetzten über die Schließung des Allwetterbades. Genau wie die Mitglieder aller DLRG Ortsgruppen machen Sie sich große Sorgen in Hinblick auf den nächsten Sommer. Das Ausweichen auf die zum großen Teil unbewachten Seen in der Region sehen sie mit Besorgnis. Die Gefahren an den Freigewässern werden von vielen unterschätzt. Und wenn die Kinder nun auch keine Schwimmausbildung erhalten, wächst die Sorge vor vielen Ertrinkungstoten im kommenden Jahr.
Aus diesen und vielen weiteren Gründen unterstützen die Besucher mit ihren Unterschriften das Gesuch der DLRG Ortsgruppen Unterlüß, Faßberg und Hermannsburg, das Allwetterbad in Unterlüß zu öffnen. Die Unterschriftenliste wird in den nächsten Tagen an die Wirtschaftsbetriebe übergeben.