Teigschlacht in U-Town

Veröffentlicht: 19.12.2015
Autor: Eva Klütsch

Weihnachtsbacken 2015

In den frühen Nachmittagsstunden des 19. Dezembers 2015 nahm das Unheil – seinen nicht aufzuhaltenden – Lauf. Unter nie dagewesenem materiellem und personellem Aufwand fand das jährliche Weihnachtsbacken der DLRG- Jugend statt. Vierzehn Nachwuchsretter verbrachten unter intensiver Betreuung durch neun ausgewiesene, pädagogische Fachkräfte einen aufregenden Nachmittag, der sie für ihr weiteres Leben prägen sollte. Präziseste Vorbereitungen, gepaart mit logistischer Meisterleistung, jede Zutat wurde separat angeliefert, führten letztendlich zu einer termingerechten Umsetzung des Projektes: "Plätzchen für notleidende Nachwuchsretter“. Nach portionsweiser Aufteilung der Zutaten und lieblicher Verarbeitung erfolgte die Platzierung des Backgutes auf den Blechen. Die Formenvielfalt kannte keine Grenzen! Es wurde berichtet, dass der Weihnachtsmann Freudentränen aufgrund der gebotenen Vielfalt und Qualität vergossen haben soll. Der folgende Backvorgang war dem zufolge reine Formsache. In der Zuversicht auf das positive Backergebnis schlugen die Emotionen hoch. Die völlig entfesselte Jugend identifizierte sich mit den eigenen Produkten, indem sie engen Körperkontakt zu den einzelnen Zutaten suchte. Der Deutsche Wetterdienst ging vorrübergehend irrtümlicher Weise von starken Schneestürmen im Großraum Unterlüß aus (Mehlschlacht).Auf Nachfrage konnte jedoch auf den Einsatz von Katastrophendienst und THW verzichtet werden. Die aufwendige, antiseptische Reinigung der Backstube konnte jedoch aus eigenen Mitteln erfolgen. Eine Wiederholung der Aktion im kommenden Jahr dürfte somit nichts im Wege stehen!

Die Projektleitung bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern und vor allem bei allen unzähligen Teilnehmern, die das Event erst möglich machten.

Zu den Bildern