Jugendarbeit, Wettkampf

Unterlüßer Schwimmer auf Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen erfolgreich

Veröffentlicht: 02.04.2023
Autor: Verbandskommuniktation

Eva Klütsch und Luca Wellmann erzielten in ihren Altersklassen die besten Ergebnisse aus dem Bezirk Celle

Es waren schwierige Voraussetzungen für die Unterlüßer Rettungsschwimmer der DLRG. Erst die Corona-Pandemie mit den Einschränkungen und Schwimmbadschließungen und dann traf sie Ende 2022 die Energiekrise und die Bader der Südheide blieben weiterhin geschlossen. Die Unterlüßer suchten nach Alternativen und neben dem Anfängerschwimmen, im Nachbarlandkreis Gifhorn, fuhren einige Rettungsschwimmer nach Soltau, Bergen oder Celle, um dort weiter zu trainieren.
Mit guten Ergebnissen qualifizierten sich Luca Wellmann, in der Altersklasse (AK) 12 und Eva Klütsch in der AK offen, für die diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Aurich.
Seit März konnte das Aufbautraining nun auch wieder im heimischen Unterlüßer Allwetterbad durchgeführt werden. Letztlich machte sich dies auch bei den Ergebnissen und Zeiten auf Landesebene bemerkbar.
Luca Wellmann verbesserte 2 von 3 seiner Disziplinen um jeweils fast 2 Sekunden, und war damit der schnellste Rettungsschwimmer aus dem Bezirk Celle und 22. auf Landesebene.
Eva Klütsch verbesserte sich in der Königsdisziplin des Superlifesaver um 6 Sekunden. Auch bei Ihr war keine schneller aus dem Bezirk Celle. Die erlangte damit den 7. Platz auf Landesebene. Hierzu gratulieren wir herzlichst.
Parallel zu den Landesmeisterschaften fand auch das Landesjugendtreffen statt. Mit Aktionen und Spielen konnten sich hier die Kinder und Jugendliche die Zeit vertreiben.
Das verlängerte Wochenende von Donnerstag bis Sonntag verging wie im Flug.
Erschöpft aber zufrieden kamen alle 13 Teilnehmer glücklich aber müde am Sonntag nach Hause.
Vielen Dank für diese Veranstaltung, vor allem Dank an die Trainer und Betreuer.